Neues Spielgerät


Einweihung des neuen Spielgerätes


 

 

 

Lange haben die Kinder des Kindergartens Geschwenda darauf gewartet. Nach kurzer Bauzeit war es am 02. Oktober 2015 nun endlich soweit: Sie konnten ihr nagelneues, vom Förderverein der Kindertagestätte „Pfiffikus“ Geschwenda e.V. gestiftetes, Großspielgerät im Außenbereich des Kindergartens in Besitz nehmen.
Entworfen und gebaut hat diesen einzigartigen Traum aus Holz die Firma RAUPENHOLZ aus Gehren. Von nun an macht das Rutschen, Klettern, Balancieren und Toben sicherlich gleich doppelt so viel Spaß!

Bei allerbestem Spätsommerwetter waren die über 100 anwesenden Kinder, Eltern und Großeltern Zeuge, wie die Leiterin der Kindertagesstätte Susann Belger, Anne Kiesewetter als Vertreterin der Firma Raupenholz sowie Nadine Stiebitz vom Vorstand des Fördervereins symbolisch das rote Band zerschnitten und somit das neue Spielgerät seinem Zweck übergaben.

Und nichts konnte die Kinder aufhalten, mit Begeisterung sogleich Rutsche, Kletterwand und -netz, Hangelstrecke, Wackelsteg und Dschungelbrücke auszuprobieren und  einhellig für gut zu befinden.

Zuvor hatte Heidi Bartholome als Vorsitzende des Fördervereins in einer kleinen Rede den zahlreichen Mitwirkenden gedankt, die durch ihre tatkräftige Hilfe und/oder großzügige Spende sowohl zur Finanzierung als auch zum raschen Aufbau des Spielgerätes beigetragen haben. Ganz besonders hervorzuheben sind hier die zahlreichen Helferinnen und Helfer bei dem vom Förderverein ausgerichteten Kleidermarkt sowie die Mitarbeiter des hiesigen Bauhofs. Doch auch zahlreiche Geschwendaer Bürger und Firmen haben mit ihrer großzügigen finanziellen Unterstützung einen entscheidenden Beitrag dazu geleistet, dass der Traum vom neuen Spielgerät viel schneller verwirklicht werden konnte als gedacht. Als kleines Dankeschön an sie alle spendierten die Mitglieder des Fördervereins leckeren selbst gebackenen Kuchen sowie Kaffee, Tee und kalte Getränke.

Und so strahlten an diesem herrlichen Freitagnachmittag die Kinder mit den Mitgliedern des Fördervereins sowie den Erzieherinngen des Kindergartens um die Wette: Erstere, weil sie endlich, das direkt vor ihrer Nase entstandene und während der Bauarbeiten verbotene Spielgerät entern durften. Und letztere, weil sie zu Recht stolz darauf sind, in so kurzer Zeit gemeinsam ein so tolles Projekt auf die Beine gestellt zu haben.

Doch auf dem Erreichten ausruhen will sich der Förderverein keineswegs: Es gibt schon neue Ideen, neue Projekte, die unterstützt bzw. initiiert werden wollen. Und so ist auch künftig jede Spende willkommen und freut sich der Förderverein hoffentlich bald über zahlreiche neue Mitglieder. Denn alles, was wir tun, kommt zum einen von Herzen und zum anderen ausschließlich unseren Kindern zu Gute. Für sie, und nur für sie, engagieren wir uns ehrenamtlich.

Der Förderverein der Kindertagesstätte "Pfiffikus" Geschwenda e.V.




Ein neues Spielgerät für den Kindergarten

Wie alles begann...


Die Einnahmen des Fördervereins aus den regelmäßig stattfindenden Kleidermärkten sowie den zahlreich eingegangenen Spenden ermöglicht es uns, schneller als gedacht die Verwirklichung unserer Pläne in Angriff zu nehmen. So sind wir an eine Firma aus der Region heran getreten und planten mit den kreativen Köpfen von RAUPENHOLZ Gehren eine Kombination aus Kletterwand und -netz, Wackelsteg, Dschungelbrücke, Hangelstrecke und Rutsche. Nachdem ein entsprechendes Angebot vorlag, haben wir uns schnell entschieden und der Bau konnte beginnen...

 


Die Firma RAUPENHOLZ Gehren hat die neue Spielkombination entworfen und übernimmt den Aufbau. Weitere Informationen erhalten Sie unter folgendem Link:


Ein Blick auf den Entwurf des Spielgerätes


Es geht voran...

Die Aufregungen bei den Kindern und allen Beteiligten steigt. Der Abriss des bisherigen Spielgerätes hat begonnen und damit auch der Aufbau unseres neuen Spielgerätes.


In den nächsten Wochen informieren wir hier mit Bildern über den Fortschritt des Projektes.